Sonntag, 21. April 2013

Guten Morgen

an diesem schönen Sonntag!

Die Kommunion hier in der Gegend rückt ja immer näher. Daher zeige ich euch heute mal eine Karte zu diesem Thema, eine wirklich sehr schlichte. Eine flüsterweisse Karte und Schmetterlinge in waldhimmbeere und zartrosa habe ich hier benutzt. Gestern konnte ich (leider) nichts Kreatives machen, da wir den ganzen Tag unterwegs waren. 


Gestern hatten wir nämlich unser grosses Familien-Sippen-Treffen der Familie meines Papas in Emsdetten.  Ich muss echt sagen, es war wirklich toll und beeindruckend. 
Über 100 Menschen fanden sich auf dem Hof meines Ur-Opas ein um den Tag dort zu starten und miteinander zu verbringen. Und das ganze war von Anfang bis Ende total durchgeplant. Mein Papa und seine Schwester sowie eine Cousine der beiden haben sich unglaublich viel Mühe gegeben. Immer wieder zwischendurch haben sie Geschichten von damals erzählt und kleine Vorführungen gemacht.
Es wurde sogar ein grosses Familienfoto von einem Fotografen gemacht, welches wir dann zum Schluss alle ausgehändigt bekamen. Es wurden viele alte Fotos auf einer großen Leinwand geguckt, der Stammbaum erklärt und alte Zeitungsartikel aus der damaligen Zeit angesehen. Eine Schwester meines Ur-Opas hat sogar mal das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. 
Ja, was man so alles erfährt an so einem Tag! Außerdem gaben die beiden allen auch noch einen Stammbaum in Papierform mit, auf dem 7 Generationen standen. Hierfür hat mein Papa den Familiennamen bis ins 16. Jh. zurückverfolgt. Wir haben in der Gastwirtschaft zu Mittag gegessen, in der mein Ur-Opa einmal in der Woche Karten spielte und der Abschluss mit ein paar Liedern und einem Gebet für alle bereits verstorbenen Familienmitgliedern fand in der kleinen Kirche gegenüber der Gastwirtschaft statt. 

Ich denke, nicht nur uns sondern auch vielen anderen ist an diesem Tag einmal mehr bewusst geworden, wie wichtig die Familie doch ist. Das war ein wirklich schöner Tag! 

In diesem Sinne ....

bis bald !

Jenny 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen